Beinwell-Naturritual und Filz-Workshop
- Erika Dittmeier-Ditzel
- 29. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Seit mehreren Jahren ist es üblich, im Anschluss an die Ausbildung zur Kräuterfrau / zum Kräuterkundigen, in einem Nachtreffen der Jahrespflanze auf besondere Weise zu gedenken.
Am 18. Dezember haben wir der Jahrespflanze Beinwell mit einem Naturritual und dem Filzen von Beinwell-Elfen, einem Wurzelwesen und einem Wichtel noch einmal ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Beinwell-Naturritual
Bei dem Naturritual geht es um einen Rückblick auf das Jahr mit dem Beinwell und um das Wahrnehmen von Pflanzenbotschaften.
Der Filz-Workshop
Ellen, unsere Filz-Workshop-Leiterin, hat uns wieder mit viel Filzbegeisterung, Kreativität und Pflanzenliebe unterstützt, sodass alle Teilnehmerinnen stolz auf ihre wundervollen Beinwell-Filz-Kunstwerke sind.
Ein herzliches Dankeschön an Ellen und allen, die dabei waren.


Es macht immer wieder großen Spaß, die Jahrenpflanzen zu filzen.
Meine Sammlung der gefilzten Jahrespflanzen-Darstellungen hat jetzt außer den Spitzwegerich-, Weißdorn- und Schafgarben-Elfen auch noch einen Beinwell-Wichtel dazu bekommen.

Ich bin schon freudig gespannt auf das neue Ausbildungsjahr mit der Jahrespflanze 2026, dem Beifuß!
KRÄUTERKUNDE INTENSIV
Ausbildung zur Kräuterfrau / zum Kräuterkundigen
In meiner Ausbildung zur Kräuterfrau / zum Kräuterkundigen haben Sie die Gelegenheit eine Pflanze im Jahresverlauf intensiv kennenzulernen, zu nutzen, zu spüren und zu erforschen - ganz im Sinne der traditionellen 9-Jahres-Kräuterkunde-Ausbildung.
Jedes Ausbildungsjahr mit seiner Jahrespflanze ist spannend und es ist tief bewegend mit den Pflanzen so intensiv in Kontakt zu gehen und dadurch neue Pflanzenverbündete zu bekommen.
Die Jahrespflanze 2026 in der Ausbildung zur Kräuterfrau / zum Kräuterkundigen ist der BEIFUSS.
Wir gehen mit dem Beifuß (Artemisia vulgaris) und anderen Artemisien (Artemisia annua, Wermut, Eberraute und Estragon) durchs Jahr.
Weitere Informationen finden Sie hier.



